YVONNE BÜHLMANN

Yvonne Bühlmann, Schamanin, Ritualbegleiterin, Kunsttherapeutin, Seminarleiterin

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Selbsterkenntnis und Selbstwerdung ein lebenslanger, spannender, aber auch anspruchsvoller Prozess ist!

 

Zu werden, wer wir sind, setzt voraus, dass wir unsere innere Stimme wahrnehmen. Das ist in unserem lauten, reizüberfluteten Alltag nicht einfach. Oft übertönt er die sanften Regungen unseres Herzens. Als Folge davon verlieren wir die Orientierung, wissen nicht mehr, wer wir sind und was wir wollen. Wir werden leer und verlieren unsere Kraft.

 

Ob es um das Verarbeiten von Krisen, Krankheit und Trauma geht, oder Deine Selbst- und Lebensgestaltung, oder um die Rückverbindung mit Deiner ganz persönlichen Spiritualität: Ich biete Dir einen Raum, in dem Du Dir selber begegnen kannst. Einen Raum der Stille, des Erlebens, der Mystik und des schöpferischen Ausdrucks. Ich habe ein Talent dafür, das Verborgene, das im Menschen schlummert, zu sehen und ihm zum Ausdruck zu verhelfen. Dabei beigleite ich Dich fein, behutsam und intuitiv, aber auch bodenständig und klar. Ich lege grossen Wert darauf, auf jeden Menschen individuell einzugehen und ihn als etwas Einzigartiges zu verstehen.

 

In meinem Atelier findest Du kompetente und einfühlsame Unterstützung, Inspiration und Mut für ein authentisches, selbstbestimmtes Leben aus der eigenen Mitte heraus.


DER WEG UND DIE AUSRICHTUNG

Vor rund 30 Jahren absolvierte ich mein Studium der Malerei in Paris und Nantes. Anschliessend lebte ich mehrere Jahre als freischaffende Künstlerin im In- und Ausland. Mein Interesse in der Malerei galt stets dem Schöpferischen Akt und der Improvisation. Ich forschte in der Malerei, im Tanz und im Schreiben. Die Kunst war mein Leben. Gesundheitliche Herausforderungen suchten mich heim und ich begann fortan, mich intensiv mit der natürlichen Heilkunde auseinanderzusetzen. Ich lernte zahlreiche Methoden der Komplementärtherapie am eigenen Leibe kennen.

 

Nebst meiner grossen Leidenschaft, der Malerei, führte mein Weg immer klarer hin zum Buddhismus, zum Schamanismus und zur Ritualarbeit. Viele Jahre des Aus- und Fortbildens folgten. Mittlerweile bin ich in diesen Gebieten tief verankert und wirke aktiv in Gruppen mit. Noch immer vertiefe ich laufend meine Erfahrungen und mein Fachwissen in Kunst und Meditation, Tanz und Bewegung, Körperarbeit, Kunsttherapie, Natur- und Systemarbeit und der kreativen Traumatherapie.

 

Meine Vision ist es, eine Synthese aus schöpferisch-künstlerischem Ausdruck, Schamanismus und buddhistischer Praxis zu leben und zu lehren. Denn jede Schamanin ist Künstlerin und jede wahre Künstlerin eine Grenzgängerin zwischen den Welten. Krankheit, Glük und Gesundheit sind grosse Mysterien, die ich leidenschaftlich, mit Demut und Respekt dem individuellen Schicksal  gegenüber, erforsche.