MENSCH, WERDE WESENTLICH!

EINE GEMEINSAME SPURENSUCHE ZUR NEUORIENTIERUNG

DIE AUSGANGSLAGE

Viele Menschen sehnen sich nach Zufriedenheit und Erfüllung in ihrem Leben. Sie suchen mehr oder weniger verzweifelt nach einer persönlichen Vision, die ihnen den Weg zeigt. Diese Anstrengungen beschränken sich aber häufig darauf, die richtige Tätigkeit, den richtigen Beruf, oder das richtige Umfeld zu finden. Da wir in einer Gesellschaft leben, die sich stark am 'Aussen' orientiert, wird das 'Innen' dabei schnell übersehen oder hinten angestellt.

 

DER WEG NACH INNEN

Wesentlich und ausgerichtet sein beginnt bei unserer Selbstwahrnehmung, bei unserer Haltung dem Leben gegenüber, bei unseren Werten, unbewussten Überzeugungen, täglichen Handlungs- und Reaktionsmustern. Wer wollen wir sein? Was ist uns wichtig? Was wollen wir der nächsten Generation hinterlassen? Was macht glücklich? Was will gelebt sein, um eines Tages erfüllt und zufrieden diese Welt verlassen zu können?

 

Das sind grosse Fragen - sie erfordern Raum, Zeit, Zuwendung, Klärung und neugierige, geduldige Innenschau. Und genau das werden wir im Lauf eines Jahres in regelmässigen Abständen gemeinsam kultivieren. Kontemplaitv, imaginativ, kreativ, explorativ und intensiv.

SELSBTWAHRNEHMUNG ALS SCHLÜSSEL

Wir werden uns viel Zeit nehmen für Stille und Selbstwahrnehmung, werden uns mit unseren Werten, Emotionen und Alltagsherausforderungen konfrontieren. Inspiriert von der buddhistischen Weisheitslehre und Praxis schaffen wir eine Grundlage für Selbsterkenntnis und Selbstakzeptanz. Wenn wir wahrnehmen und annehmen können, was sich in uns bewegt, schafft dieses Erkennen eine unzerstörbare, kraftvolle Basis für unsere Orientierung und Vision. Denn ohne Erkennen und wahrnehmen unserer selbst bleibt der Weg zu einer (äusseren) Vision unerreichbar und leer. 

 

DEIN BENEFIT

  • Du schulst Deine Achtsamkeit und Sensibilität für Dein tägliches Erleben und Re-agieren. (Wie erlebe ich mich?)
  • Du übst einen heilsamen, konstruktiven Umgang mit Deinen Emotionen. (Unterbrechung von unerwünschten Mustern)
  • Du entdeckst und verankerst Deine für Dich ganz persönlich sinnvolle Ausrichtung für Dein Leben. (Da will ich hin!)
  • Und kriegst dadurch einen Kompass für ein sinnerfülltes, ausgerichtetes Leben. (Daran orientiere ich mich!)
  • Du wirst zunehmend klarer und wesentlicher, spürst, wo es Dich hinzieht und gewinnst dadurch an Freude, Sinn und Kraft.
  •  Als natürliche Konsequenz dieses Prozesses wächst du natürlich und 'nebenbei' in die Vision Deiner Selbst hinein.

DIE METHODEN

Das Erkennen der persönlichen Orientierung setzt zwingend voraus, dass man/frau sich spürt. Die buddhistische Einsichts-Meditation wird uns daher in diesem Kurs immer wieder begleiten. Des Weiteren flechten wir zahlreiche kreative Übungen mit ein aus der Gestaltungs- und Maltherapie, aus der systemischen Aufstellungsarbeit und der Körperarbeit. Die Methodik ist also vielseitig und vielschichtig!

FÜR WEN

Dieses Klärungsseminar richtet sich an suchende Menschen, die ihrem Leben eine neue Richtung, Sinnhalfigkeit und Orientierung geben mächten. Das kann bedeuten, dass Du dem, was bereits in Deinem Leben da ist, mehr Tiefe und Zufriedenheit abgewinnen möchtest, ohne grossartige Veränderungen im Aussen anzustreben. Es kann aber auch heissen, dass Du im Aussen etwas ändern willst und zur Entscheidungsfindung besseren Zugang zu Dir selber finden möchtest.

 

Das eine schliesst das andere nicht aus und die Arbeit mit Deiner persönlichen, geklärten Lebensausrichtung soll Dein inneres Erleben sowie Dein Wirken in der Welt inspirieren, bereichern und immer wieder auf den Punkt bringen.

 

KONDITIONEN

KURSORT / LEITUNG

Atelier de transcréation, Yvonne Bühlmann, Waldig 5, 6026 Rain / LU.

Bus Nr. 50 / 52 ab Luzern in Halbstundentakt.

 

DATEN UND ZEITEN 2025

MO 20. Jan. / 17. Feb. / 17. März / 14. April / 12. Mai / 9. Juni / 18. Aug. / 22.Sept. / 27. Okt. 2025

Jeweils MO Vormittag 9.30h - 13.00h

 

KOSTEN / TEILNEHMENDE

CHF 990.- alle 9 Kurseinheiten insgesamt / Max. 8 Personen

 

VORAUSSETZUNGEN

Falls Du bei mir bisher weder Kurse noch Einzelsitzungen absolviert hast, empfehle ich Dir einen Kennenlern-Termin von 60 Min. im Vorfeld, bevor Du Dich für den ganzen Kurs verpflichtest. (Auch via Zoom möglich). Vorkenntnisse in Meditation sind nicht notwendig! Neugier, Ehrlichkeit und Offenheit Dir und dem Leben gegenüber sowie die Übernahme von Eigenverantwortung sind Grundvoraussetzungen für diesen Kurs.

 

BUCHUNG/ZAHLUNG

Aus prozessbedingten Gründen ist es leider nicht möglich, nur einzelne Kurstage zu besuchen. Nach Eingang der Anmeldung folgt eine Bestätigung sowie weitere Detailinfos. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

Der Jahreskurs 'Mensch, werde wesentlich' ist vom EMR als Weiterbildung anerkannt!

 


| VISIONSSUCHE | VISIONSSUCHE LUZERN | MEDITATION | SINNSUCHE |