WOZU

Schamanismus, Rituale, Kunsttherapie - Atelier de transcréation

Meine Absicht

Unser laute, reizüberflutete Alltag übertönt oft die sanften Regungen unseres Herzens. Als Folge davon verlieren wir die Orientierung und wissen nicht mehr, wer wir sind. Wir werden leer und verlieren unsere Kraft. 

Schamanismus, Rituale, Kunsttherapie - Atelier de transcréation

Methoden

Schamanische Arbeit unterstützt die Rückverbindung zur Natur und zur ganz persönlichen Spiritualität. Kunsttherapie fördert die kreative, selbstbestimmte Lebensgestaltung. In der Traumatherapie verarbeiten wir tief liegende Wunden.

Hochsensibilität

Hochsensibilität

Hochsensible Menschen nehmen viel und intensiv wahr. Sie  haben im Alltag eine grosse Menge an Sinnesreizen und Eindrücken zu verarbeiten und sind gefordert im Umgang mit persönlichem Raum, Grenzen und Selbstfürsorge.



HOCHSENSIBILITÄT

UMGANG & EINKLANG MIT DEINEN ZARTEN SEITEN

Hochsensible Menschen erleben sich als ausserordentlich feinfühlig und empfindsam. Das gilt in Bezug auf äussere Reize, sowohl als auch auf inneres Befinden (Stimmungen). Sie fühlen sich oft von ihren Eindrücken überflutet und von der (groben, vielen, lauten, schnellen) Umwelt verdrängt. Ihr Denken ist meist vielschichtig und sie sehen komplexe Zusammenhänge, die anderen Menschen verborgen bleiben. Ihre Wahrnehmung ist fein und differenziert. Sie weicht häufig von jener der anderen ab. Daher fühlen sich hochsensible Menschen nicht selten fremd in dieser Welt. Es kann vorkommen, dass sie das Gefühl haben, nicht hierher zu passen. Viele meinen, nicht in Ordnung zu sein und zweifeln daher an sich selber.

 

Hochsensibilität bedeutet, in gegebenen Situationen weitaus höhere Datenmengen zu erfassen und zu verarbeiten als Normalsensible. Der natürliche Wahrnehmungsfilter, der uns vor Überstimulierung schützt, ist beim hochsensiblen Menschen weniger stark ausgepägt als beim Durchschnitt. Etwa 15 Prozent der Menschen gelten als hochsensibel. (Elaine N. Aron)

 

Um sich vor Überflutung und Verletzung zu schützen, bilden hochsensible Menschen schon in ihrer früher Kindheit Schutzmechanismen aus, wie zum Beispiel:

 

° Übermässige Anpassung (aus Angst, sonst nicht geliebt bzw. ausgestossen zu werden)

° Zu nett, zu freundlich, zu zuvorkommendes Verhalten und dabei oft sich selber übergehen (dito.)

° Soziale Isolation (Vermeidung von Kontakt aus Angst vor dem Anderssein)

° Helfersyndrom (externalisierte Fürsorge)

° Abwertung der anderen (Distanz schaffen - sich abgrenzen)

° Inneres Verschwinden, blockiert fühlen - besonders in Gruppen (Flucht vor äusserer Überstimulation)

 

Diese Strategien zu überwinden und mit konstruktiven (erwachsenen) Lösungen zu ersetzen, braucht Zeit, viel Übung und kompetente Hilfe von aussen. Abkürzungen und Tricks sind nicht möglich, der Weg aber sehr lohnenswert! 

 

Meine Begleitung von Menschen mit Hochsensibilität umfasst folgende Aspekte: 

° Annehmen der eigenen Hochsensibilität und Andersartigkeit

° Selbsterkenntnis fördern: Durchleuchten der bisher angewandten Schutzmechanismen

° Lernen, liebevoll aber bestimmt Grenzen zu setzen

° Lernen, Raum einzunehmen (authentisch Präsenz zeigen)

° Lernen, Gefühle adäquat mitzuteilen (sich als Teil des Sozialen erleben)

° Selbstwahrnehmung stärken (wann ist es zu viel, wann braucht es einen Rückzug?)

° Selbstfürsorge kultivieren (Überstimulation ernst nehmen und entsprechend handeln)

° Der eigenen Intuition als elementares Instrument vertrauen 

 

Du wirst lernen, Schritt für Schritt Deine Qualitäten in die Welt zu bringen, Dich als integrativer Teil der Gesellschaft zu erleben und so Deinen wertvollen Beitrag zum Grossen Ganzen leisten. Die natürliche Folge dieses Prozesses sind mehr Authentizität, Selbstvertrauen und Freude am eigenen Sein (Selbstliebe).

 

METHODEN

Meine Prozessbegleitung für Hochsensible setzt sich aus schamanischen und kunsttherapeutischen Interventionen zusammen. Ich richte mich dabei nach den Neigungen und Wünschen der individuellen Person.



ERFAHRUNGSBERICHTE

"Ich möchte dir von Herzen DANKE sagen für deine intuitive und "gespürige" Führung, für deine Offenheit und Achtsamkeit, für dein liebevolles Mensch- und Frau sein, deine Wertschätzung dem Leben gegenüber, für deine Sorgfalt und innere und äussere Weisheit. Ich fühle mich sehr gut begleitet von dir, freue mich über jeden kleinen Fortschritt, jedes kleinere und grössere Erblühen." R.

 

"Ich kann dich nur rühmen! Du bist kompetent, feinfühlig, sehr präsent, humorvoll, sagst nich zuviel, genau richtig. Du hast ein 'goldiges' Wesen!" Bernadette

 

"Herzlichen Dank Yvonne. Ich finde wirklich, du bist begabt, Leute zu begleiten und fördern. Ich hatte auch immer den Eindruck, dass dein Engagement von Herzen kommt, dass du Interesse an den Kursteilnehmern hast (an deren Förderung) und nicht angelerntes Psychologenwissen anwendest." Doreth

 

"Deine Tiefe, Freude und Sorgfalt geben so viel weiter und weiter..." Anne

 

"Ich möchte dir danken für dein Sein, deine Liebe, deine Weisheit, deine Begleitung, deine Fürbitte. Etwas Neues ist in mir erwacht und schaut aus meinen Augen. Ein Ja zu Werden und Vergehen, Lebendigkeit. Ich bin soo dankbar dafür." B.

 

"Von tiefsten Herzen, von meinem Becken und meine Kopf und allem das mich umgibt bedanke ich mich bei Dir für alles was Du mich gelehrt hast, was ich durch dich lernen und erfahren durfte. Das ist ein wertvoller Schatz für mich. Deine Arbeit hat Kraft und ist nachhaltig." Sabine

 

"Dein spiritueller Zugang zu allen Dingen dieser Welt hat mich tief beeindruckt." Susanne

 

"Ganz herzlichen Dank für diese wunderbare Woche, deine Impulse, Anregungen, deine Fröhlichkeit - deine ruhige, aber wache und respektvolle Art hat mir sehr gefallen. Ich fühlte mich wachsam begleitet, ernst genommen, einfühlsam geführt und unterstützt. Herzlichst alles Gute!" E.

 

"Die Zeit mit euch war eindrücklich, bereichernd und intensiv... Besonders dir Yvonne tausend Dank für deine warme, kompetente und natürliche Art und Leitung." Rita

 

"Die Stunden bei dir waren ein grosses Erlebnis für mich. Danke viel viel mal! Dein Wirken hat so viel Kraft - bewegt - eine Heilinsel für Mutter Erde, die bis ins All ausstrahlt." Regula

 

"Ich weiss, ich bin in guten Händen - umhüllt von einem liebenden Herzen - gestützt durch einen klaren Geist - durchtränkt von den Kräften der Mutter Erde, die durch dich als Frau und Schamanin zum Ausdruck kommen." Paola

 

"Ich habe gelernt, mich zu akzeptieren, so wie ich bin. Nicht so streng zu mir zu sein und mir Fehler zu verzeihen... Ich konnte herausfinden, welches meine tiefsten Gefühle und Wünsche sind, die ich im Alltag manifestieren will... Ich weiss nun, dass ich auf dem richtigen Weg bin und nicht aufhören werde zu wachsen und zu lernen... Ich weiss jetzt, wer ich bin und werde meinen Weg gehen." Marilena

 

"Das Frauen-Seminar war eine sehr intensive und bereichernde Erfahrung für mich! Es vergeht kein Tag, an dem mir nicht irgendein Aspekt aus all diesen Tagen in den Sinn kommt... Deine Begleitung auf diesem Weg war wundervoll. Etwas wehmütig verliess ich den letzten Kurstag... Ich bin voller Freude auf das, was noch kommen mag und auf die Umsetzung all meiner wiederentdeckten Talente, Geschenke und Aspekte des Frau-Seins." Karin

 

"Ich schätzte die klaren Anregungen und strukturierten Zeiten und Inhalte... Danke für deine unglaubliche Präsenz und dem Angebot, bei Schwierigkeiten da zu sein." R.

 

"...eine sensationelle feinfühlige kompetente Kursleiterin voller Herzenswärme…" E. H.

 

"Herzlichen Dank nochmals für deine Hilfe und diese sehr besondere Stunde am Donnerstag. Ich habe mich danach zutiefst verbunden mit meinem Innersten Wissen und Kraft gefühlt und war so glücklich, tief drin, wie schon lange nicht mehr! Eine wichtige Entscheidung habe ich auch schon fällen können und es hat so einiges ausgelöst in meinem Leben! Danke Danke Danke!!!! Ich freue mich auf das nächste Mal!" V.

 

"Danke für deine besondere, aufgestellte, tiefgründige Art. Wegen dir würde ich immer wieder kommen!" Viola

 

"Diese Kurswoche war gerade das Beste, was mir passieren konnte, voller Lebensfreude und tiefgreifend zugleich. Ich konnte als Mal-Anfängerin Einiges an Anregungen und Erkenntnissen mit nach Hause nehmen. Die Leitung und Betreuung von Yvonne Bühlmann war einfach hervorragend und kompetent." Vivienne

 

"Für deine gelebte Achtsamkeit danke ich dir herzlich." Henriette

 

"Herzlichen Dank für deine unglaubliche Präsenz! Dir ist aber auch gar nichts entgangen :-)" Anne

 

"Herzlichen Dank für die unvergessliche Woche, die wir in deinem Kurs erleben durften. Wir werden viele schöne Eindrücke und Erfahrungen mit nach Hause nehmen. Alles Liebe und viel Erfolg für deine weitere Arbeit!" Vanessa & Valentina

 

"Danke dir vielmals Yvonne. Deine Kurstage sind einfach goldig!!!" Denise